• Dr. Nicola Müllerschön

NEUE GESCHÄFTSFÜHRUNG IM NATURHISTORISCHEN MUSEUM WIEN

Katrin Vohland ist neue Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin, Markus Roboch übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung



Dr. Katrin Vohland steht seit Juni 2020 an der Spitze des Naturhistorischen Museums Wien. Zuletzt leitete die Biologin den Forschungsbereich Museum und Gesellschaft des Museums für Naturkunde Berlin und war vor allem im Bereich Citizen Science, der Politikberatung und in der Biodiversitätsforschung aktiv. Im Naturhistorischen Museum Wien will sie die Forschung und Sammlungen zielgerichtet ausbauen und den Wissenstransfer strategisch an dem ausrichten, was das Museum erforscht. Vohland tritt in Wien die Nachfolge von Christian Köberl an, der das Haus seit 2010 geleitet hat.


Mag. Markus Roboch als neuer kaufmännischer Geschäftsführer war zuletzt in dierser Funktion im Jüdischen Museum Wien tätig. Er möchte die Marketingaktivitäten verstärken, vor allem die Präsenz im öffentlichen Raum und die Social Media-Kanäle intensivieren. Zudem wird er auf Drittmittelfinanzierung und Corporate Sponsoring setzen.



Foto: Dan Visan, Naturhistorisches Museum Wien, Bildquelle: unsplash


23 Ansichten

CULTURAL LEADERS

New Leadership in Kultur, Bildung & Wissenschaft

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

© 2020 Cultural Leaders