• Dr. Nicola Müllerschön

NEUE DOPPELSPITZE AM MECKLENBURGISCHEN STAATSTHEATER SCHWERIN

Hans-Georg Wegner wird als künstlerischer Leiter, Christian Schwandt als kaufmännischer Leiter ab der Spielzeit 2021/22 das Staatstheater führen.

Der künftige Generalintendant und künstlerische Leiter Hans-Georg Wegner ist aktuell Operndirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zuvor war Wegner als Leiter des Musiktheaters sowie künstlerischer Geschäftsführer des Theaters Bremen sowie als Mitglied des Aufsichtsrates der Bremer Philharmoniker GmbH tätig.

Christian Schwandt wechselt vom Theater Lübeck nach Schwerin. Er verantwortete zuvor die kaufmännische Leitung der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit der neu berufenen Doppelspitze ist die Hoffnung auf eine stabile, vertrauensvolle Neuausrichtung des Staatstheaters verbunden. In den vergangenen Jahren gab es tiefe Zerwürfnisse zwischen der Belegschaft und dem scheidenden Generalintendanten Lars Tietje.


Bildquelle: Mecklenburgisches Staatstheater in Schwerin, 2013 © Nightshift, CC BY-SA 3.0, Wikipedia

9 Ansichten

CULTURAL LEADERS

New Leadership in Kultur, Bildung & Wissenschaft

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

© 2020 Cultural Leaders